Wer sich schon vorher einen Eindruck von unserem Hoffest machen möchte sollte sich unsere Seiten zum Fest im letzten Jahr ansehen:

zur Fotogalerie 2011...


mehr zum Kartoffelfest 2010...


zur Fotogalerie 2010...


Rund um die Knolle

Hoffest auf dem VIERFELDERHOF

Samstag und Sonntag, am 03. und 04.09.2011 hieß es auf dem Kinder-und Familienbauernhof in Gatow: „Rund um die Knolle – das große Kartoffelfest“.

Ob Erdapfel, Grundbirne, Nachtschattengewächs oder „tartufolo“ … das Königsgemüse wächst auf dem Vierfelderhof in einer besonderen Vielfalt. Über 25 verschiedene Kartoffelsorten werden angebaut. Eine Kartoffelgalerie zeigte, welche Arten es gibt und es gab Tipps wie sie am besten schmecken. Buttrig-cremig oder feiner Speck-Geschmack, dazu selbstgemachter Kräuterquark, Sourcreme oder einfach Butter… da kamen Gourmets und „Tester“ alter Kultursorten auf den Geschmack.

Toben im Stroh, Puppentheater mit Grimms Märchen

Toben auf der Strohballenhüpfburg, Kinderschminken, Pony-Reiten und Puppentheater … für die Jüngsten waren Spiel und Spaß rund um die Uhr angesagt. Und weil alte, bäuerliche Traditionen auf dem Vierfelderhof gepflegt werden, gab‘s auch die guten, altdeutschen Märchen „Rumpelstilzchen“ und „Die Gänsehirtin am Brunnen“ der Gebrüder Grimm. Die Puppenbühne „Kleines Theater“ faszinierte durch phantasievolle und liebevolle Bühnenbilder sowie die sehr ästhetischen „Dresdner Künstlerpuppen“ – gleich ob jung oder alt. Kleine „Drucker“ konnten sich bei der lustigen Kartoffelstempel-Aktion „Wer bastelt den schönsten Stempel?“ versuchen.

In unserer Fotogalerie können Sie das Hoffest fast „hautnah nacherleben“.