Biologische Landwirtschaft

Unser Bio-Bauernhof wird nach ökologischen Richtlinien geführt.*

Artgerechte Tierhaltung

Der Vierfelderhof steht für eine artgerechte Tierhaltung. Sein besonderes Augenmerk gilt den ursprünglichen Nutztierrassen, die vom Aussterben bedroht sind.  

Landschaftsgerechte Erhaltung

Die Bewirtschaftung erfolgt landschaftsschutzgerecht und ist darauf ausgerichtet, die Charakteristik der heimischen Landschaft zu erhalten. Auf den Feldern werden zunehmend wertvolle alte Kulturpflanzen angebaut.

Der Vierfelderhof als Familien- und Kinderbauernhof

Kinder lernen spielerisch, woher die Lebensmittel kommen und wie sie produziert werden. Dabei wird das Wissen um die gesunde Ernährung stets ein wichtiger Bestandteil sein.

Felder und Bauerngarten

Schüler haben die Möglichkeit beim Säen, Pflegen und Ernten auf den Feldern und im Bauerngarten mitzuhelfen. So können sie eigene praktische Erfahrungen mit landwirtschaftlichen Kreisläufen sammeln.

 

* Öko-Kontrollstellen-Nr. DE-Öko-070